Der brandenburgische Landtag hat diese Woche das Paritätsgesetz verabschiedet, laut dem Wahllisten aller Parteien gleichmäßig von Frauen und Männern besetzt sein müssen.

Dazu äußert sich Leevke Puls, FIT* und Genderpolitische Sprecherin der Grünen Jugend Kiel: „Ich bin begeistert, dass Brandenburg hier im Namen des Artikel drei im Grundgesetz als erstes Bundesland voranschreitet und der Gleichberechtigung aller Geschlechter konkrete politische Maßnahmen beilegt. Bei einem Anteil von nur knapp über dreißig Prozent nichtmännlicher Abgeordneten im Bundestag und ähnlichen Zahlen in unseren Landtagen ist dies dringend notwendig. Andere Bundesländer sollten hier nacheifern, um gerechtere und repräsentative Parlamente zu bilden“.

Feminists Strike Back – Demo zum Feministischen Kampftag – 2019

Am 8. März gehen weltweit seit über 100 Jahren Millionen Feminist_innen auf die Straße. Auch in Kiel rufen wir unter dem Motto „Feminists strike back! Queerfeministisch – kämferisch
– solidarisch“ zur Demonstration auf.