Vorstand & Kontakt

Du findest uns auf:
|Facebook| |Twitter| |Instagram|

Oder schreib uns eine Mail an

 

Jule – Sprecherin

 

Moin ihr Lieben,

ich bin Jule, 24 Jahre alt, und nun in meinem 2. Jahr im Vorstand in Kiel dabei.

Die Welt ist verdammt ungerecht. Das sehen wir nicht nur jeden Tag auf unseren Handys, sondern auch vor der eigenen Haustür. Krise reiht sich an Krise und 1 % der in Deutschland lebenden Personen besitzt so viel wie die restlichen 99 %. Doch das muss nicht so bleiben, denn Veränderung ist möglich. Solidarische Politik wird uns aber nicht geschenkt, sie muss erarbeitet werden. Dafür brauchen wir linke Bündnisse, die zusammen für eine lebenswerte Zukunft für alle kämpfen. In Kiel möchte ich als Sprecherin zusammen mit euch meinen Teil dazu beitragen.

Meine Mail: jule@gruenejugend-kiel.de

 

Leon – Sprecher

Moin,

Ich bin Leon und nun das zweite Jahr im Vorstand der GRÜNEN JUGEND Kiel und seit diesem Jahr auch Sprecher!
Ich freue mich sehr, gemeinsam mit dem Vorstand, großartige politische Arbeit zu leisten und junge Menschen für grüne Politik zu begeistern.
2024 steht vieles an und noch mehr auf dem Spiel, nicht nur haben wir eine Europawahl, sondern auch diverse Landtagswahlen, in denen die AfD laut Umfrage stärkste Kraft werden könnte. Dazu kommen die Kriege und Krisen in unmittelbarer Nähe und ein politisches Miteinander, welches mehr als vergiftet ist.
Als Sprecher der GRÜNEN JUGEND Kiel möchte ich mich besonders für den Kampf um das 1,5° Ziel einsetzten, gegen jeden Antisemitismus kämpfen, für queeren Feminismus einstehen und erreichen, dass demokratische Parteien wieder mehr mit- statt gegeneinander agieren.
Ich freue mich auf alles, was kommt.

Liebe Grüße
Leon

Meine Mail: leon@gruenejugend-kiel.de

 

Julia – Politischer Geschäftsführerin

Moin,

ich bin Julia, 25 Jahre alt, und studiere an der CAU Politik und Pädagogik.

Politisiert hat mich meine Tätigkeit im Gesundheitswesen und der rechts Rutsch, den wir leider mittlerweile im ganzen Land erleben. Wenn eine „Volkspartei“ mit populistischen Statements Welle gegen Menschen macht, die nur vom nötigsten leben. Ein soziales Pflichtjahr ohne Bezahlung, die Lösung für den sozialen Sektor sein soll, dann muss man seine Stimme erheben. Ich kämpfe für eine feministische Zukunft, die soziale und gesellschaftliche Probleme erkennt und diese lösen will, indem sie alle Menschen einbezieht. 

Die Europawahl 2024 wird eine der entschiedensten für die Zukunft Europas und aller jungen Menschen, die hier leben. Nur durch ein starkes Europa können wir stark sein. Deshalb freue ich mich gemeinsam mit euch diese Wahl anzugehen.

Meine Mail: julia@gruenejugend-kiel.de

 

Friedi – FLINTA*- und Genderpolitische Sprecherin

Moin,
mein Name ist Friedi, ich bin 23 Jahre alt und ich studiere Soziale Arbeit an der FH Kiel.
Seit fast zwei Jahren bin ich in der GJ, um mich für klimagerechte und soziale Politik einzusetzen.
Der Kampf um eine geschlechtergerechte und inklusive Gesellschaft liegt mir sehr am Herzen. Deshalb möchte ich mich in meiner Funktion im Vorstand für eine aktive Förderung von FLINTA-Personen im Verband einsetzen, aber auch nach außen eine intersektionale queerfeministische Perspektive vertreten, um positiven Wandel zu bewirken.
Ich habe Lust auf gute Zusammenarbeit, großartige gemeinsame Aktionen und hier in Kiel etwas zu bewegen!

Meine Mail: friedi@gruenejugend-kiel.de 

 

Moritz – Schatzmeister

 

Ich freue mich auf ein aufregendes Jahr mit der GJ Kiel!

Meine Mail: moritz@gruenejugend-kiel.de

 

Helen – Beisitzerin

 

Moin!

Ich bin Helen, 19 Jahre alt und mache ein Freiwilliges Soziales Jahr in Kiel.

Meine politischen Herzensthemen sind Antifaschismus, Feminismus und Klimaschutz.

Ich freue mich auf das kommende Jahr mit euch!

Meine Mail: helen@gruenejugend-kiel.de

 

Joshua – Beisitzer

 

Hi, ich bin Joshua, 15 Jahre alt, Schüler in der 9. Klasse und freue mich den Vorstand in Zukunft als Beisitzer unterstützen zu dürfen.

Meine politischen Kerninteressen liegen vordergründig im Feminismus, im Antifaschismus, in der Queerpolitik und im Antirassismus. Ich finde die aktuelle politische Sachlage sehr deprimierend! Ich habe das Gefühl, dass fast alle Menschen momentan große Ängste um ihre Zukunft, ihre finanzielle Lage, insgesamt alles, was wir als Menschen nicht vollständig kontrollieren können, haben. Und ich finde das sehr berechtigt, denn es sieht gerade einfach nicht so blühend aus!

Aber diese Ängste und die aus ihnen resultierende Wut und Verzweiflung werden von vielen Menschen auf der politischen Ebene genutzt, um auf ihnen aufbauend noch mehr Wut, Hass und Angst zu schüren. Dadurch, dass die Menschen so sehr mit sich beschäftigt sind und keine Zeit mehr haben sich in andere Menschen hineinzuversetzen, fruchten diese Hassreden immer mehr und mehr und wir können historisch erkennen, wohin das schon geführt hat. Ich kann so viele Menschen verstehen und habe oft Lust, einfach nach K.I.Z-Manier, auf das Ende zu warten, aber das kann nicht der Weg sein! Ich glaube noch an eine bessere Zukunft und ich hoffe ihr auch! Deswegen mein Appell an alle angst- und hassgeblendeten Menschen, fangt wieder an zu reflektieren und zu lieben, dann geht es beiden Seiten wieder besser.

Meine Mail: joshua@gruenejugend-kiel.de

Franz – Beisitzer

Moin,

ich bin Franz, 19 Jahre alt, studiere Politikwissenschaft und Soziologie und lebe seit August 2021 in Kiel. Ich habe mich hauptsächlich durch den Kampf für Klimagerechtigkeit politisiert und bin seit 2020 bei der Grünen Jugend aktiv.

Die Klimakrise, der Krieg gegen die Ukraine, der Überfall der Hamas auf Israel und der Krieg im Nahen-Osten, die hohe Inflation, soziale Ungleichheit, fehlender Wohnraum, die Haushaltskrise – unzählige Krisen belasten gerade unser Leben. Aber nicht alle Menschen sind auf die gleiche Weise von diesen Krisen betroffen: Immer wieder sind diejenigen besonders betroffen, die ohnehin wenig haben. Deshalb ist für uns als Grüne Jugend klar, dass wir entscheiden gegen all diese Krisen ankämpfen und dabei für eine gerechte Krisenbewältigung einstehen. 

Ich freue mich darauf, im kommenden Jahr genau das auf der Straße, in Bündnisse und mit unseren Abgeordneten umzusetzen. Als Beisitzer bei der Grünen Jugend und bei den Grünen bin ich dabei besonders für die Zusammenarbeit von Jugendorganisation und Gesamtpartei zuständig. Besonders liegen mir Klimagerechtigkeit, der Kampf gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus sowie die Kommunalpolitik am Herzen.

Meine Mail: franz@gruenejugend-kiel.de

 

Lilly – Beisitzerin

Ich freue mich auf ein aufregendes Jahr mit der GJ Kiel!

Meine Mail: lilly@gruenejugend-kiel.de

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner