Du findest uns auf:
|Facebook| |Twitter| |Instagram|

Oder schreib uns eine Mail an

Hanna – Sprecherin

 

Moin, ich bin Hanna 19 Jahre alt und studiere Politikwissenschaften und Philosophie an der CAU.

Vor kurzem wurde ich zur Sprecherin der GJ Kiel gewählt. 

Ich freue mich riesig auf das kommende Jahr, denn 2022 steht viel für uns als Ortsgruppe an, vorallem der Landtagswahlkampf. Auf diesen werden wir uns als OG vermehrt konzentrieren. Wir haben im Bundestagswahlkampf gesehen, dass sich unser Engagement gelohnt hat. 27 Menschen aus der Grünen Jugend konnten wir in den Bundestag bringen die uns dort nun vertreten werden. Ich möchte mich gemeinsam mit der Grünen Jugend Kiel dafür einsetzen, dass der Landtagswahlkampf ähnlich erfolgreich wird, wenn nicht sogar erfolgreicher und wir unsere vier Votenträger*innen in den Landtag bringen. 

Abgesehen vom Landtagswahlkampf, möchte ich unseren Fokus im kommenden Jahr vorallem auf Bildungsarbeit legen, denn Rassismus, Femizide, Diskriminierung und Homophobie werden wir nicht durch einen politischen Talk aus dem System kicken können. Aber durch inhaltliche Arbeit und das Stärken der Sichtbarkeit dieser Themen können wir verstehen wo wir gesellschaftlich und politisch ansetzen müssen um einer toleranten, offenen und bunten Gesellschaft näher zu kommen. 

Konkret bedeutet das mehr Workshops und verstärkte inhaltliche Arbeit. 

Ich freue mich auf das kommende Jahr mit euch und darauf euch als Sprecherin vertreten zu dürfen.

Meine Mail: hanna@gruenejugend-kiel.de

 

Nelli – Sprecherin

 

Moin ihr Lieben!

Ich bin Nelli, 22 Jahre alt und ich studiere Pharmazie an der CAU. Seit 2020 bin ich in der Grünen Jugend aktiv und nun seit etwa einem Jahr auch im Vorstand. Ich freue mich darauf die GJ Kiel für das nächste Jahr nun als Sprecherin vertreten zu dürfen. 

Mein politisches Kernthema ist Feminismus und Queer-Politik. Der Koalitionsvertrag auf Bundesebene wird in diesem politischen Bereich viel Fortschritt bringen, so etwa die Abschaffung von Paragraf 219a des StGB und das Ersetzen des sogenannten Transsexuellengesetzes durch ein Selbstbestimmungsgesetz. Jedoch ist unser Kampf damit noch lange nicht vorbei! Ich sehe unsere Aufgabe als feministische Jugendorganisation allgemein und vor allem auch im kommenden Landtagswahlkampf auch darin für weiteren Fortschritt der Gleichberechtigung einzustehen. 

Des Weiteren wird es unsere Aufgabe sein dafür zu sorgen, dass möglichst viele junge grüne Menschen im Mai in den Landtag ziehen, um dort für uns und das 1,5 Grad-Ziel zu kämpfen. Denn was schon im Bundestagswahlkampf nicht verhandelbar war, darf es auch im Landtagswahlkampf nicht sein!

Ich freue mich auf ein aufregendes Jahr mit der GJ Kiel!

Meine Mail: nelli@gruenejugend-kiel.de

 

Karen – Politische Geschäftsführerin

 

Moin, 

ich bin Karen, 24 Jahre alt und freue mich sehr ein weiteres Jahr, diesmal als politische Geschäftsführerin, im Vorstand der GJ Kiel aktiv werden zu dürfen.

Mein besonderer Fokus liegt auf der Mobilisierung junger Menschen, insbesondere Arbeitnehmer*innen und Auszubildende vor der Landtagswahl im Mai. Ich will dazu beitragen, dass wir vor der FDP sind, wenn es darum geht wer die meisten Stimmen von Erstwählenden bekommen hat. 

Ich will dazu beitragen, dass wir im nächsten Jahr näher an eine Gesellschaft kommen in der Kinder und jugendliche Menschen keine Angst vor Diskriminierung aufgrund ihrer sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität haben müssen. 

Ich will in einer Gesellschaft leben, in der Femizide als solche benannt werden und in der eine Aufmerksamkeit geschaffen wird für die strukturellen Erfahrungen von FINT*-Personen in Bezug auf Sexismus, sexuelle Belästigung, und sexualisierte Gewalt.

Ich will mich dafür einsetzen, dass es ausreichende, niedrigschwellige psychotherapeutische Angebote gibt und das die Stigmata, die immer noch rund um psychische Erkrankungen herum existieren, aufgelöst werden.

Ich freue mich auf das kommende Jahr!

Meine Mail: karen@gruenejugend-kiel.de

 

Thea: FINT*- und Genderpolitische Sprecherin

 

Moin! Ich bin Thea, 17 Jahre alt und ich gehe in die 11.Klasse eines Kieler Gymnasiums.

Meine großen Beweggründe in die Grüne Jugend zu gehen waren Feminismus und soziale Gerechtigkeit, denn das sind welche von den wichtigsten Dingen, damit Menschen glücklich zusammen leben können und wollen. Eine vielfältige Gesellschaft  ist eine starke Gesellschaft, darum ist es dringend notwendig patriarchale Strukturen aufzuarbeiten und für echte Vielfalt zu sorgen. Da liegt mir auch die Inklusion am Herzen, da es für viele Schüler*innen mit Behinderungen immer noch schwerer an unseren Schulen ist als für andere. Dabei fehlt auch oft das Verständnis oder gar die Information wie man mit Einschränkungen umgeht.

Ich möchte im Vorstand der Grünen Jugend Kiel einen sicheren Ort für alle Menschen schaffen, wo wir von Vielfalt nicht nur träumen sondern sie auch leben. Damit möchte ich jetzt anfangen und freue mich darauf mit euch für mehr Gerechtigkeit zu kämpfen.

Meine Mail: thea@gruenejugend-kiel.de 

 

Benedikt – Schatzmeister

 

Ich bin Benedikt, viele kennen mich unter meinem Spitznamen Benni, 23 Jahre alt und arbeite von zuhause aus für ein Callcenter in Düsseldorf. Ich habe durch meine vergangene Arbeit im Vorstand Lust auf mehr Arbeit bekommen, deshalb habe ich mich am 26.11.2021 zur Wahl als Schatzmeister aufgestellt und wurde gewählt. Zu meinen Themen gehören Klimaschutz und die vollständige Inklusion von Menschen mit körperlichen und geistigen Behinderungen, denn wir müssen die Bezahlung von Menschen auf dem zweiten Arbeitsmarkt so anpassen, das diese davon leben können! 

Es ist für uns ein großer Erfolg, dass wir 27 Politiker*innen der Grünen Jugend in den Bundestag gebracht haben, das motiviert mich sehr für den kommenden Landtagswahlkampf. Mein Ziel für diesen ist es, dass wir ab dem 09.05.22 mit unseren Votenträger*innen im Landtag vertreten sind. Damit unsere Ziele nicht nur auf Bundes- sondern auch auf Landesebene von jungen Menschen vertreten werden. 

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstand und mit euch als Basismitgliedern.

Meine Mail: benedikt@gruenejugend-kiel.de

 

Luc – Beisitzer

 

Moin! Ich bin Luc, 19 Jahre alt und studiere Psychologie an der CAU.

Ich freue mich gemeinsam mit dem neuen Vorstand für eine starke Grüne Jugend in Kiel zu kämpfen!

Die Bundestagswahl hat Kiel gezeigt, dass ein starkes grünes Ergebnis möglich ist. Dieses Ergebnis gilt es bei der Landtagswahl 2022 zu verbessern. Gemeinsam mit der Grünen Jugend Schleswig-Holstein, werden wir unsere progressiven Vorstellungen zur Verbesserung des Landes vorantragen. Schleswig-Holstein ist bereit für ein starkes grünes Ergebnis, denn Grün heißt Aufbruch in eine Zeit mit Zukunft. Es braucht linke Mehrheiten und einen Landtag ohne die AfD.

Wir werden präsenter denn je sein und mit zielgerichteten Aktionen vor allem die Menschen ansprechen, für die wir stehen, die Jugend in Kiel. Zusammen werden wir Dynamik auf die Straße bringen und mit unseren grünen Themen gegen Missstände vorgehen. Die Themen Klimagerechtigkeit, Antifaschismus, Queerfeminismus und Soziale Gerechtigkeit stehen dabei klar im Focus und sind die Leitlinien grüner Politik.

Mir persönlich ist dabei der Kampf gegen Rechtsextremismus und das Einstehen für Demokratie, Vielfalt, Toleranz und Gleichberechtigung besonders wichtig. Deutschlandweit versuchen rechtsextreme Gruppen den demokratischen Verfassungsstaat und die freiheitliche Gesellschaft zu überwinden und dabei finden auch in Schleswig-Holstein gewalttätige Angriffe statt. Es liegt deshalb in uns die Aufgabe Demokratie zu fördern und die Gesellschaft auf Rassismus und Diskriminierung aufmerksam zu machen.

Setzen wir uns gemeinsam für ein grüneres Kiel ein und eine Politik, bei der die Jugend und deren Zukunft im Zentrum steht.

Meine Mail: luc@gruenejugend-kiel.de

 

Meret – Beisitzerin

 

Moin, ich bin Meret, 22 Jahre alt und studiere Sozio-Ökonomik an der CAU. 🙂

Ich freue mich sehr darauf, ein Jahr lang Beisitzerin im Vorstand der GJ Kiel sein zu dürfen. Ich möchte mich engagieren, weil ich kein Bock mehr auf das patriarchale System und Kleinreden der Klimakrise habe.  

Nächstes Jahr ist die Landtagswahl und ich bin voller Vorfreude auf diese. Wir in Kiel sind das politische Zentrum und auch die größte GJ-Ortsgruppe in Schleswig-Holstein und haben somit einen Einfluss auf diese Wahl. Lasst uns diesen nutzen, damit wir unsere tollen Votenträger*innen in den Landtag bekommen. 

Ich kämpfe für eine buntere, feministischere und offene Gesellschaft, sowie eine Welt auf der wir in Zukunft ohne ständige Katastrophen leben können. Und ich freue mich darauf, das mit euch zu tun und tolle Aktionen (hoffentlich in Präsenz) mitzuerleben und zu gestalten. <3

Meine Mail: meret@gruenejugend-kiel.de

 

Johanna – Beisitzerin

 

Moin,

ich bin Johanna, 23, studiere Englisch und Philosophie auf Lehramt und bin seit einem knappen Jahr Mitglied der Grünen Jugend.

Kiel ist seit 1995 Klimastadt – trotzdem ist die Planung der Südspange weiterhin aktuell, Kreuzfahrtschiffe beziehen nach wie vor kaum Landstrom, die Kiellinie ist nicht autofrei und an vielen Straßen mangelt es an gut und sicher befahrbaren Fahrradwegen. 

Ebenso fraglich ist, wie es im 21. Jahrhundert Realität sein kann, dass Schüler*innen Fehlerpunkte bekommen, wenn sie in ihren Klassenarbeiten alle Geschlechter mitmeinen möchten und dass Gender-Pay-Gap und Gender-Care-Gap immer noch eine massive Belastung für viele FINT*-Personen darstellen.

Ich denke, die bevorstehende Landtagswahl kann bereits viel verändern: Zum einen haben wir 4 fantastische Votenträger*innen der Grünen Jugend Schleswig-Holstein und mit Nelly außerdem die Möglichkeit, dass eine junge Kieler Stimme und mit ihr endlich auch Klimaaktivismus Teil des Parlaments werden kann – zum anderen bedeutet die Wahl eine riesige Chance für eine neue Regierung, welche für mehr Toleranz, Vielfalt, Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit stehen kann.

Mehr Klimagerechtigkeit, Geschlechtergerechtigkeit und Bildungsgerechtigkeit ist möglich und ich bin überzeugt davon, dass es sich lohnt, dafür zu kämpfen – auf der Straße, in der Grünen Jugend & vertreten durch großartige Abgeordnete im Parlament. Ich freu mich drauf!

Meine Mail: johanna@gruenejugend-kiel.de